• Hallo werter Besucher :-),
    es freut uns, dass Sie unser Forum besuchen.
    Um alle Funktionen (z.B. das Betrachten von Bildern) des Forums nutzen zu können, müssen Sie sich leider registrieren.
    Wir würden uns sehr über Ihre Registrierung und Ihre Teilnahme am Forum freuen . Bitte bedenken Sie, dass das Forum auf Mitglieder mit einer Blütebeleuchtung von max. 800W (Eigenbedarf) begrenzt ist und ein Mindestalter von 18 Jahren, sowie ein entsprechendes Auftreten voraussetzt!
    Wenn Sie schon registriert sein sollten, umso besser: Einfach nur kurz einloggen und los geht's!

180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / DS II (60x60x140) (Schlussbericht)

Anzeige:

ggrower

Stammnutzer
#1
Nach einem relativ erfolgreichen Guerilla Grow letztes Jahr (siehe hier) habe ich mich entschlossen, dieses Mal ein wenig zu experimentieren, um hauptsächlich weitere Erfahrungen und Erkenntnisse im Anbau von Hanf zu gewinnen. Ich dachte mir, ich lasse euch Teilhaben an diesem Experiment und bin natürlich für jeden konstruktiven Input eurerseits offen und dankbar.


Meine Überlegungen zu diesem Projekt waren folgende:
Ein Outdoor Grow wird es dieses Jahr wieder geben. Jedoch anstelle der Vorzucht auf der Fensterbank wird dieses Jahr die «Brut» im stillen Kämmerlein aufgezogen. Da es dafür jedoch noch etwas früh ist und um auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich das Equipment vorgängig mal austesten. Zudem, sollte der Guerilla Grow aufliegen, wird das neue, hier getestete Setup mein Backup für schlechtere Zeiten. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ja, das werden meine erste Erfahrungen im Indoor-Anbau - bitte um ein wenig Rücksicht ;-)




Setup

setup_grower.jpg


Sorten
1 x Royal Bluematic / Auto. Fem. / Royal Queen Seeds / Reifedauer: 8-9 Wochen (ab Keimung)
1 x Pandora / Auto. Fem. / Paradise Seeds / Maximal 75 Tage (ab Keimung)


Box
Dark Street II Secret Jardin (60x60x140)


Belichtung
Hydroponics Hut Pro Grow 180W LED / 3 Watt H.O. chip-set / 40x21x6.5)
Selektiver Schalter: Vegetation (blau) - Dual (blau/rot) - Blüte (rot)
Verbrauch : Vegetation oder Blüte 78W / Dual 156W
Lichtzyklus: 18/6
Abstand zu Pflanzen: 25 – 65 cm (noch am Feinjustieren)


Lüftung / Ventilation
Diagonalventilator TT 100mm UN - inkl. Klimacontroller / max. 23W / 35 dB
Aktivkohlefilter 100mm/180m3
ClipFan - Umluftventilator / max. 15W /


Anbaumedium / Zusätze (auf biologischer Basis)
Erde: BioBizz Light Mix
Töpfe : 2 x 11 Liter
Dünger: Plagron Alga Grow / Bloom


Klima in der Box (Isolierter Dachboden)
Temp. Tag: 23.6 – 27.1
Temp. Nacht: 17.2 – 19.2
Luftf. Tag: 38.5 – 49.2
Luftf. Nacht: 47.2 – 71.5

OK, ich weiss, generell eignen sich automatisierte Sorten besser für den Outdoor Anbau. Da ich jedoch den Versuchs-Grow bis Ende Mai durchziehen will, um Platz in der Box zu schaffen für die neue Generation, blieb mir fast keine andere Wahl als was Schnelles durchzuziehen. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt … die Erwartungen sind nicht all zu gross, aber wenn’s schon vor dem Herbst etwas zu verkosten gäbe, warum nicht.




Was bisher geschah:

Am 07.03.2013 wurde die Royal Bluematic zur Keimung gebracht und hat sich dann erstmal am 11.03.2013 gezeigt. Der Verlauf der einzelen Wochen seht ihr unten:

royal_bluematic_grower_w1.jpg royal_bluematic_grower_w2.jpg royal_bluematic_grower_w3.jpg royal_bluematic_grower_w4.jpg royal_bluematic_grower_w5.jpg

Am Tag 24 hat sich dann die erste Blüte gezeigt. Sie ist extrem Buschig und hat im Moment eine Höhe von (nur) 14cm. Ich denke dass kommt davon, dass die LED am Anfang etwas zu nahe an der Pflanze war und eher in die Breite gewachsen ist. Am Abstand vom Licht bin ich wie schon erwähnt noch etwas am experimentieren. Zu Beginn habe ich nur mit dem Blauen Spektrum der LED für Vegetation beleuchtet - im Moment habe ich beide Schalter auf ON (Vegetation und Blüte).

Eine Woche später, am 14.03.2012 wurde die Pandora zur Keimung gebracht und diese zeigte am 18.03.2013 ihr Erscheinungswesen.

Pandora_grower_w1.jpg Pandora_grower_w2.jpg Pandora_grower_w3.jpg

Generell bin ich mit der Entwicklung der Pflanzen einigermassen zufrieden. Sie sehen gesund aus und wurden noch nicht gedüngt. Etwas klein sind sie (Royal Bluematic 14cm / Pandora 13cm), jedoch hängt die LED nun etwas höher, mit der Hoffnung, dass sie noch etwas in die Höhe gehen. Ich werde den Grow-Report wöchentlich aktualisieren und würde mich auf ein Feedback / Mitlesen von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ananaz

Stammnutzer
#2
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

N'Abend,

Ich setze mich mal in die erste Reihe mit einem kühlem Bierchen. :grin:

Finde die Bilder sehr gut gemacht, mit der Zeit-/Sortenangabe.
Temperatur würde ich eventuell mal im Auge behalten, fast 10° C sind nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

ja Servus, schöne Sache, led find ich gut, das guck ich mir auf jeden fall an....
 
#4
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hallöchen,

ich bin auch als stiller Mitleser dabei :yes:
 

menajah

Stammnutzer
#5
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Bin auch dabei, villt werde ich bzgl deinem LED-Grow einige Fragen stellen. Bin ebenfalls in der Vegi momentan mit 149Watt LED.

Viel Erfolg!!
 
OP
ggrower

ggrower

Stammnutzer
Themastarter #6
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

So ... wie versprochen ein kurzes wöchtentliches Update.

Zuerst zu der Royal Bluematic
royal_bluematic_grower_w66.jpg

Diese befindet sich jetzt im 12. Blütetag (Tag 34 seit der Keimung) und entwickelt sich ganz gut. Sie bleibt relativ klein und buschig (18 cm Höhe / Nodien 7) und der süsse Geruch entfaltet sich langsam. Der Aktivkohlefilter wurde in Betrieb genommen. Bin gespannt, wie die in ein paar Wochen aussehen wird.

Zu der Pandora
Pandora_grower_w44.jpg

Diese befindet sich nun in Vegetationstag 28, sieht gesund aus jedoch gibt es noch keinen Anschein der (Vor)Blüte. Bei einer Lebenddauer von angegebenen 60 - 65 Tagen müsste die langsam in die Gänge kommen. Ich denke, ich werde eher mit 90 Tagen rechnen müssen. Vielleicht habe ich auch eine ohne Auto-Phäno erwischt, die nur abhängig des Lichtzykluses in die Blüte geht ... im Moment beträgt der Lichtzyklus 18/6 ... hmm :hmmm:

Die anderen generellen Angaben: Temp. min./max 19.1/28.2 - RLF min./max. 34.2/73.6. Die frühlingshaften Temperaturen draussen machen sich auch langsam bei mir im Dachboden bemerkbar, jedoch noch nicht weiter bedenklich. Darüberhinaus wurde das letzte Mal sehr wenig mit Plagron Alga Grow / Bloom gedüngt. Hier noch ein paar weiter Eindrücke:
ueberblick_grower2.jpg

Wie gross wurden eigentlich eure Autos in der Growbox, falls jemand schon damit Erfahrung gesammelt hat ... das würde mich noch interessieren.

Love, Peace and Happyness :wave:
 

menajah

Stammnutzer
#7
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hey,

sieht super aus bei dir, bin wirklich gespannt wie es weiter geht! (ich lese still mit ;-) )

FRAGE: Hast du deinen AKF direkt auf dem Boden platziert oder ist das eine Schüssel voll mit Wasser und der AKF+Lüfter ist draußen?

Vg
 
OP
ggrower

ggrower

Stammnutzer
Themastarter #8
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hallo Menajah

Danke für's Mitlesen ... die Spannung ist allgegenwärtig ;-)

Nein, der AKF befindet sich oben am Rohrventilator ... unten hat du richtig erkannt, befindet sich am Lufteinalss eine Schüssel mit Blähton und einem Tuch darin, um die Luftfeuchtigkeit tagsüber etwas zu erhöhen. Auf dem ersten Bild am Anfang des Beitrags (beim Setup) siehst Du auf dem zweiten Bild oben den Rohrventilator, dort ist nun auch der AKF installiert.
 
#9
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hey! Ich schau hier auch mal rein :-) Sieht sehr sehr gut aus, extrem buschig das ganze :-)
*Platz nehm*
 

anamwa

Stammnutzer
#10
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

sieht top aus.
wünsche viel glück! meine autos damals waren am ende zwischen 20-40 cm hoch.
ich hatte alles dabei
von einem kleinen bananenbud knapp über der erde bis zu den plants die höher waren und eher nuggets hatten.



wegen interesse an led mal dazugesetzt :-)
 
OP
ggrower

ggrower

Stammnutzer
Themastarter #11
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Danke, Anamwa für die Rückmeldung ... dann weiss ich ja Bescheid :good:
 
#12
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Super Foto's! :yes:
Ich finde LED Grows immer spannend und deshalb setz ich mich mal mit auf deine Couch.:schuecht:
Ich wünsch dir viel Erfolg und lass wachsen.:yes:

LG WDHPR
 

schdeff

Stammnutzer
#13
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hi ggrower,

du hast deine LED's doch auch von Hydroponics Hut,
wie lange hast du auf die Lieferung gewartet?
Hab mir dort die Pro Grow 260 X geordert.
 

anamwa

Stammnutzer
#14
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

@schdeff
nice , das panel sieht ja gut aus.


wenn ich die m30 nit so gut finden würde....hab 3 schränke à ca 100x50cm
da würds gut reinpassen.


aber wie verhält sich das den mit den uv + ir leds,blackstar chrome hat die ja nicht drin und wenn ich überlege das der berühmte "afterburner" mit ner glühbirne 15 min vor der nachtphase wegen dem ir ja was bringen soll
ob es da nicht kontraproduktiv ist das die ganze zeit an zu haben.
gibts da iwo hintergrundinfos?
ich mein ich habe panele mit und ohne und konnt noch nix wirklich selber feststellen
aber nur so halt mal gefragt.


und wie viel watt hat das panel real use? und welche farben nutzt es ?


@ggrower
wie gehts den babys?
habe noch 3 modydick auto seeds hier und überlege obs ein ndl lauf wird oder auch led grow.
dein grow animiert mich da:-)
 
OP
ggrower

ggrower

Stammnutzer
Themastarter #15
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hey Schdeff
Yep, hab die LED auch bei Hydroponics Hut bestellt - die Lieferung ging keine 5 Tage (Montag bestellt - Freitag zur Abholung bei der Post gemeldet).

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, habe allerdings keinen Vergleich zu konventionellen Leuchtmitteln. Ich habe allerdings die Lüfter in der LED getauscht, die waren doch ziemlich laut, so gegen 45db. Hab neue eingebaut (Sharkoon 80mm Silent Eagle SE / ca. 2 Grad höhere Temps) und bin jetzt auf ca. 32db, was schon einen deutlichen hörbaren Unterschied macht.

Wäre cool, wenn Du einen Grow-Bericht über die Pro Grow 260 X hier machen könntest, das würde mich definitiv interessieren ...
Guten Start in die neue Woche :blink:
 
OP
ggrower

ggrower

Stammnutzer
Themastarter #16
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Ein kurzer wöchentlicher Report von meiner Seite. Alles läuft soweit in geordneten Bahnen ... puhh :smoothy:

Hier ein Blick in die Box
ueberblick_grower2.jpg


Zur Royal Bluematic
Royal_Blumatic_W6.jpg
Die Royal Pandora legt an Blütenständen weiter zu und auch die Seitentriebe wollen sich so langsam aus der ersten Reihe sonnen. An Höhe hat sie etwas zugelegt, im Vergleich zu letzten Woche ist sie nochmals etwa 4cm gewachsen und ist nun 23cm gross.

Zur Pandora
Pandora_grower_w55.jpg
Diese hat sich nun auch entschieden, in (Vor)Blüte zu gehen und hat nochmals ordentlich an Grösse gewonnen - 8cm im Vergleich zu Vorwoche und ist nun 26cm gross - brav so, komm zu Daddy :blush:

Den Abstand von Lampe zu den Pflanzen hab ich wieder etwas verkürzt und liegt nun bei ca. 40cm.

Das war's soweit von meiner Seite für dieses Mal.
Love, Peace & Happiness
 
Zuletzt bearbeitet:

schdeff

Stammnutzer
#17
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

@anamwa: kann dir keine näheren technischen Angaben machen da auf der page
http://www.hydroponicshut.com/Pro-Grow-260X-Hydroponics-Hut-LED-Grow-Light.htm
kein Datenblatt ein zu sehen ist. Hoffe aber dir nähere Angaben machen zu können wenn ich das Teil nächste Woche haben sollte.

@ggrower: Werd ich dann wohl machen müssen. Vorab, hab 7 Sämlinge (3-4 Tage alt) mind. 2 sind noch zu erwarten
und dann noch weitere 14 allerdings alte Samen in Erde (allesamt bagseeds). Diese standen die ersten Tage sonnig auf dem Balkon, doch jetzt
wo sich die Temperatur incl. Sonne wieder verzogen haben hab ich mir schnell zum Notbehelf eine Leuchte aus 2 x 30 Watt Fluora LSR
und einer 20 W Halogenbirne für Temperatur gebastelt die jetzt auf 18/6 läuft.

Bilder kann ich jetzt keine hoch laden da ich am falschen Rechner sitze, werd ich aber nach holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BoToX

Gast
#18
AW: 180W LED Grow / Royal Bluematic / Pandora / Dark Street II (60x60x140) (experimen

Hi schdeff
Dein Avatar kommt mir Irgendwie bekannt vor.:hmmm: Habe das Gefühl als hätte ich das schon mal gesehen.:tongue:

Gruß
BoToX
 
Anzeige:
Top